spielclubs_header_unterseite_1200x455.jpg
Arrow Back Theaterpädagogik

Angebote für alle Altersgruppen

Freizeitabenteuer

Pfingstferien-Workshop

Das Theater der magischen Kinder (für Grundschulkinder)

31. Mai 2023 - 03. Juni 2023 täglich von 10 – 16 Uhr

Es ist das Theater der magischen Kinder, doch die Magie ist plötzlich verschwunden! Zauberer können nicht mehr zaubern. Hexen nicht mehr hexen. Feen keine Wünsche mehr erfüllen – Was ist nur los? Alle sind ratlos. Aber alle sind sich einig, wir müssen unbedingt herauszufinden was passiert ist. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man auf einmal keine magischen Fähigkeiten mehr hat. Jetzt gilt es, kreativ zu werden. 

Gemeinsam stürzen wir uns in ein spannendes Theater-Abenteuer und versuchen mit eurer Phantasie und Spielfreude das Rätsel zu lösen. Ob wir es schaffen, die Magie zurückzubringen?

 

Leitung: Anna Müller

Kosten: 130 Euro pro Kind / inklusive einer Freikarte für eine Vorstellung an der JUB.
Familien, die eine LobbyCard / KinderBonusCard besitzen, oder sich die Teilnahmegebühr nicht leisten können, können uns gerne wegen alternativer Finanzierungsmöglichkeiten kontaktieren. Gefördert wird das Projekt durch die Gänseblümchenstiftung. 

Anmelden könnt ihr euch direkt hier.


 

Hinter den Kulissen

Hinter die Kulissen: Entdeckertage für Kinder und junge Erwachsene

Du wolltest schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen eines professionellen Theaters werfen? Hautnah miterleben, mit welchen Tricks im Theater gearbeitet wird? Als echter Theaterprofi eine Vorstellung besuchen? Dann bist du bei unseren Entdeckertagen genau richtig! Alle unsere Entdeckertage starten mit einem spielpraktischen Workshop, der dich auf die Themen und die Handlung des ausgewählten Stückes vorbereitet.  Danach besuchen wir gemeinsam die Vorstellung, natürlich auf den besten reservierten Plätzen. Darüber hinaus gestalten wir jeden Entdeckertag ganz individuell mit einer Entdeckertour im Theater und geben euch exklusive Einblicke. Und das beste: Ihr dürft den Entdeckertag ganz alleine erleben! 

Du hast Lust bekommen? Unsere nächsten Termine sind:

Entdeckertage zu Rico, Oskar und die Tieferschatten
Sonntag, 02. April 2023 / 13.30 – ca. 16.30 Uhr
Sonntag, 30. April 2023 / 13.30 – ca. 16.30 Uhr 
 

Teilnahmegebühr: 14 Euro pro Kind (inklusive Eintrittspreis)
Entdeckertage nur für Kinder, ohne erwachsene Begleitpersonen 

Anmelden könnt ihr euch über unseren Spielplan

Einfach ausprobieren: Workshops für geschlossene Gruppen

Einfach ausprobieren: Workshops für geschlossene Gruppen

Ihr seid eine Gruppe und habt Lust euch spielpraktisch auszuprobieren? Wollt eure Gruppendynamik stärken, oder einen bestimmten Schwerpunkt wie Improvisation, Bewegung, Performance etc. testen? Dann könnt ihr bei uns auch Workshops unabhängig von einem Stückbesuch buchen. Gerne gehen wir auf eure individuellen Wünsche ein, gerne auch digital.

Dieses Angebot gilt für geschlossene Gruppen, der Preis liegt bei 45 Euro pro 45 Minuten Workshop, zzgl. Fahrtkosten (innerhalb des Stadtkerns Ulms kostenlos / Anfahrtspauschale bis 50 km: 10 Euro/ Anfahrtspauschale bis 100 km: 20 Euro).

Erfahrungen sammeln: Praktika und Hospitanzen

Sei es für das Schulpraktikum, die Weiterbildung im Studium, oder der Wunsch, die Berufe im Theater besser kennenzulernen. Junge Erwachsene können durch Praktika und Hospitanzen an der JUB die Arbeit an einem professionellem Theater hautnah miterleben und Erfahrungen für das Berufsleben sammeln. Praktika und Hospitanzen sind in verschiedenen Bereichen möglich, auch die Zeitspanne variiert je nach Praktikum und Arbeitspensum.

Bei Interesse richte deine Anfrage an theaterpaedagogik@jub-ulm.de