Paul*

15. Jan. 2024
Caret Forward
31. Juli 2024
Lehrplanrelevanz

Ethik , Religion

Alter

ab 13 Jahren

Dauer

ca. 50 Minuten

Kosten

€ 10,- pro Schüler*in , 250,- pro Schulklasse (*) , inkl. Nachgespräch im Anschluss

Spielort

KUH16 - Unterer Kuhberg 16 in Ulm oder bei euch vor Ort

Themen

Geschlechtsidentität , Diskriminierung , Emanzipation

Christian hat so was noch nie gemacht. Noch nie ein Kleid getragen, sich noch nie geschminkt. Bis heute hat Christian sich noch nie im eigenen Körper fremd gefühlt.

“Ich hab ein bisschen gebraucht, aber ich habs kapiert.”

Christian steht vor einer Gruppe Schüler*innen. Er hat eine Kamera aufgebaut. Er sagt, dass er eine Wette verloren habe. Dann zieht er sich um. Ein Kleid. Make-up. High-Heels. Vor den Augen der Schüler*innen versucht er sich daran, eine Frau zu sein. Dabei erzählt Christian. Von Paula. Er hat sich schon in der Schule in sie verliebt. Er war immer für sie da. Auch in ihren schwersten Zeiten.

Es hat lange gedauert, bis sie geheiratet haben.

Und es hat noch länger gedauert, bis Paula verstehen konnte. Verstehen, dass sie eigentlich schon immer ein Mann war. Paulas Name ist nun Paul.

Nun muss Christian verstehen, was ihm bisher fremd war. Was heißt es, in sich selbst nicht Zuhause sein zu können? Kann man plötzlich einen Mann lieben? So vieles weiß Christian nicht.

Nur eins ist sicher: er liebt Paul. Und für Paul möchte er mutig sein.


Angebot

Auf Grund einer Spende der OEW - Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke können wir das Stück für bis zu 9 Schulklassen aus dem Alb-Donau-Kreis zum Pauschalpreis von 125,- Euro anstelle 250,- Euro anbieten.


Produktionspodcast

Egal ob als Blick hinter die Kulissen oder zur Vorbereitung auf die Vorstellung: unser Produktionspodcast bietet reichlich Gelegenheit, noch mehr über unsere Arbeit an diesem spannenden Stück zu erfahren. Jan-Hendrik Kroll und Sven Wisser erzählen von der Probenarbeit an “Paul*”, stellen sich ihren Unsicherheiten und lassen ihre Hörer*Innen charmant an den zahlreichen Gesprächen teilnehmen, die Teil unserer Proben sind.

Klickt einfach hier auf den Link und hört rein: anchor.fm/jungeulmerbuehne


Aus der Südwest Presse:

“Ein mitreißender Monolog”

“Es verspricht eine denkwürdige Schulstunde zu werden...”

“Jan-Hendrik Kroll bringt die emotionale Achterbahnfahrt der Figur überzeugend herüber: die Nervosität, verkleidet vor der Klasse zu stehen, die Liebe zu Paul, die Verzweiflung und Überforderung eines Mannes, der gerne in einer weniger komplexen Mutter-Vater-Kind-Welt leben würde.”

Jana Zahner / Südwest Presse / 17.02.22

 

Zitate von Zuschauer*innen:

„Das war die schönste Liebeserklärung, die ich jemals erlebt habe!“  (Schüler, 6. Klasse vom Sophie-Scholl-Gymnasium)

„Das Stück hat nicht nur die Klasse, sondern auch mich im Nachgang noch sehr beschäftigt, und obwohl ich kurz dachte, Sechstklässler * innen seien vielleicht etwas zu jung, bestätigte deren Reaktion auf das Stück und die Hauptperson, dass dieses Thema gerade zu Beginn der Pubertät aufgegriffen werden muss. Traue ich mich anders zu sein? Werde ich dann immer noch akzeptiert? Höchste Zeit für dieses Stück- vielen Dank dafür!“ (Regine Schöttge, Scholl-Gymnasium) 

„Ich war kein einziges Mal mit den Gedanken woanders!“ (Rafael Spang, Klassenlehrer 9. Klasse, Realschule St. Hildegard)

„Ich glaube, ihr seid die Ersten, die es geschafft haben, dass die ganze Klasse zufrieden war.“ (Schülerin, 9. Klasse, Realschule St. Hildegard)

Informationen

Autor*in

Eva Rottmann

Service

Nachgespräch mit dem Team im Anschluss an die Vorstellung

Team

Klaas Johann Lewerenz

Schauspieler

Sven Wisser

Regie

Marek S. Bednarsky

Marek S. Bednarsky

Dramaturgie

Melina Stadtler

Theaterpädagogik

Galerie

  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Paul* Szene
  • Sven Wisser und Jan Hendrik Kroll