Mitspielen

Für Kinder und Jugendliche

#daskannstdudochauchselbst

Unsere Theaterspielclubs sind für alle Interessierten offen. Es geht bei uns nicht um Leistung, Casting und Wettbewerbsdruck. Die Spielfreude zu wecken, Phantasien weiterentwickeln zu dürfen und sich selbst und die anderen besser kennenzulernen steht dabei im Vordergrund. Und ganz wie nebenbei erfahren wir dabei auch etwas über das Theater. Start aller Clubs ist im Oktober 2017.

Ready, Steady, Go! – Veranstaltung zur Spielzeiteröffnung
Am Sonntag, den 24.09.2017 eröffnet die Junge Ulmer Bühne die Theater-Jugendclub-Spielzeit mit einer Auftaktveranstaltung. Ab 15:00 Uhr laden wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen „von 6 bis unendlich“ zu uns ins Alte Theater in der Wagnerstr. 1 ein, um sich vor Ort über unser Angebot in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang zu informieren. Die Auftaktveranstaltung ist kostenlos und unverbindlich und beinhaltet neben Informationen auch eine Theater-Rallye, Spiele und Ausschnitte aus laufenden Jugendclub-Produktionen.

Schreibt mir eine Mail an endres@jub-ulm.de
Ich freue mich auf Eure Fragen, Wünsche und Anregungen!

Kinderclub - ab 6 Jahren

"Wer nicht fragt, bleibt dumm"

Beschreibung: Jeden Tag haben wir viele Fragen im Kopf. Wer bin ich? Was kann ich? Was mag ich? Oder nicht? Wenn ihr auch so viele Fragen habt, seid ihr hier genau richtig. Nachdem wir uns kennengelernt und Material gesammelt haben, bleibt nur noch die Frage: wollen wir eine selbst entwickelte Geschichte oder ein Forschungstheater zur Aufführung bringen?

Kursleitung: Jennifer Kukariodis

Jetzt anmelden

Teenclub 1 - ab 10 Jahren

"Raus!"

Beschreibung: Eine Gruppe Kinder hat die Nase voll vom durchgetakteten Leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Da sie keine Alternativen für sich sehen, entscheiden sie sich zu einem radikalen Schritt. Sie hauen ab. Sie wagen das Experiment und nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Was es bedeutet, und welchen Mut es braucht, entdecken die Teilnehmer hier gemeinsam.

Kursleitung: Sina Baajour

Jetzt anmelden

Teenclub 2 - ab 10 Jahren

"Du kannst einpacken!"

Beschreibung: Welchen Gegenstand würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Was ist für Dich unverzichtbar im Leben? Der Teenclub 2 packt einen Koffer voller Überraschungen, die wir als Inszenierung zur Präsentation bringen. Theater, Spiel, Musik und Tanz ist dabei gewiss.

Kursleitung: Simone Endres

Jetzt anmelden

Tanzclub - ab 12 Jahren

"Ich habe die Macht!"

Beschreibung: Die Macht über sich selbst haben ist wünschenswert. Aber ist es auch wünschenswert, die Macht über andere oder ein ganzes Land auszuüben? Warum steigt Macht einigen Menschen so schnell zu Kopf? Im Tanzclub wird dieses Thema Grundlage für die Entwicklung neuer Bewegungsmuster und -qualitäten.

Kursleitung: Judith Seibert

Jetzt anmelden

Musicalclub - ab 13 Jahren

"Midnight Crisis"

Beschreibung: Märchengestalten und Fabelwesen verstecken sich tagtäglich hinter Alltagsfassaden und gehen ihrem regelkonformen Leben nach. Nur nachts verwandeln sie sich sich zurück und berichten aus ihrer phantastischen Sicht über das Abenteuer der so genannten Zivilisation.

Kursleitung: Simone Endres (Theater + Gesang), Judith Seibert (Tanz)

Jetzt anmelden

Jugendclub - ab 14 Jahren

"Spielwütig: Das darfst du nicht mal denken - aber spielen"

Beschreibung:Wir wollen uns dem Spielzeitmotto getreu mit den ich-umfassenden Fragen beschäftigen: Wer bin ich? Wer kann und darf ich sein? Was will ich? Was denken andere über mich? Nach einer Kennenlern- und Ausprobierphase entscheiden wir gemeinsam, was wir zu diesem Thema zur Aufführung bringen wollen. Ein Theaterstück? Selbst entwickelte Szenen? Oder doch lieber eine Performance?

Kursleitung: Jennifer Kukariodis

Jetzt anmelden

'ICH'

Typ: Film, Schauspiel

Alter: 14-24

Uhrzeit: Termine werden noch festgelegt. Erstes unverbindliches Treffen am 13.05.2017 von 16-18 Uhr.

Beschreibung: “ICH” bedeutet ein Treffen von Ulmer Jugendlichen im 2-wöchigen Rhythmus jeweils samstags, bei dem jeder einen individuellen Film-Clip drehen darf und kann. Unter Anleitung der beiden Schauspieler und Theaterpädagogen Simone Endres und Jörg Zenker wird dabei jeder zu seinem eigenen Regisseur, indem er sich selbst zeigen und inszenieren darf. Die Projektpräsentation soll im Dezember erfolgen.

Kursleitung: Simone Endres, Jörg Zenker

Ort: Altes Theater

Kosten: kostenfrei (Kooperationsprojekt mit der Koordination Flüchtlingsarbeit der Stadt Ulm und der Jungen Ulmer Bühne, gefördert vom ESF)

Anmeldung:endres@jub-ulm.de oder 0731/ 38905556

Das Mikroprojekt „Ich“ der Stadt Ulm wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Spielclub für Erwachsene - ab 25 Jahren

"Radikal"

Beschreibung: Hinter „radikal“ verstecken sich tiefe Abgründe und surreale Situationen, die von unseren erwachsenen Mitspielern erprobt, zelebriert und dargestellt werden. Der Kurs ist offen für alle, die regelmäßig improvisieren, schreiben und gestikulieren wollen. Neu-Interessierte auch ohne Vorerfahrung willkommen.

Kursleitung: Simone Endres - Assistenz: Jennifer Kukariodis (beide Theaterpädagoginnen Bundesverband für Theaterpädagogik), Jule Hinterthür (Spielleiterin der Theaterpädagogik)

Jetzt anmelden
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×